veröffentlicht am: 3. April 2017

Intensives Vereinsjahr

Die diesjährige Mitgliederversammlung des FCK fand am Freitag 24. März 2017 – hoffentlich das Letzte mal – in den Räumen des DRK statt. Viele Mitglieder waren gekommen, um das ereignisreiche Vereinsleben des vergangenen Jahres nochmals zu beleuchten und um die weitere Zukunft des Vereins zu gestalten.

In den Berichten des 1. Vorsitzenden Dietmar Eschner, des Kassierers Bernd Kopp, der Jugendleiterin Helena Culk und der Trainer der aktiven Mannschaften Jörg Holik und Jürgen Wimmer, wurde deutlich, dass der FCK in allen Bereichen sehr gute Arbeit verrichtet.

Der Verein zählt den dritthöchsten Mitgliederstand mit 308 Mitgliedern seit Vereinsbestehen und war bei der Gestaltung und Durchführung von zahlreichen Festen und Veranstaltungen wie bspw. Naturparkmarkt und beim Weihnachtsmarkt beteiligt.

Der Neubau des FCK-Vereinsheims stellt finanziell eine große Herausforderung dar, was sich schon alleine dadurch zeigt, dass der Kassenbericht den größten Haushalt seit Vereinsgründung aufweist, doch die Finanzierung ist dank der Raiffeisenbank Aichhalden-Hardt-Sulgen, den Sponsoren und der Unterstützung des Fördervereins solide aufgebaut. Weitere Spenden sind natürlich jederzeit auch weiterhin ausdrücklich willkommen.

Der Baufortschritt im neuen Vereinsheim ist nach den bisher erbrachten 5000 Stunden (davon alleine 2000 von Joachim Haas) deutlich zu sehen und der FCK hofft auf die Fertigstellung und Einweihung noch in diesem Jahr.

Im sportlichen Bereich spielt die erste Mannschaft um die Meisterschaft mit, die zweite Mannschaft kämpft nach dem tollen Aufstieg in die Kreisliga A um den Klassenerhalt und die dritte Mannschaft hat bisher jedes Spiel bestritten.

Im Jugendbereich leistet der Jugendvorstand und die Trainer- und Betreuerschaft hervorragende Arbeit, was sich auch an der konstant guten Zahl von 86 Jugendspielern und den zahlreich gemeldeten Mannschaften, auch im Spielgemeinschaft Verbund mit den anderen Königsfeldern Fussballvereinen, widerspiegelt.

Bürgermeister Fritz Link, der dieses Jahr die Entlastung der Vorstandschaft sowie die Wahlen durchführte, sprach von einem beeindruckenden Umfang, den der Verein bewältigt. Er bemerkte ebenfalls, dass der FCK viele Flüchtlinge in unsere Gesellschaft integriere, was bei den vielen Aufgaben natürlich nicht selbstverständlich sei.

Die Anwesenden dankten allen Vorstandsmitgliedern für die hervorragende Arbeit, indem die Entlastung des Gesamtvorstandes einstimmig erteilt wurde.

Bei den Wahlen wurde als Nachfolgerin für den aus beruflichen Gründen ausscheidenden David Bayer, Jessica Pfeffinger als neuer 2. Vorstand gewählt. Bernd Kopp als Kassierer und Dominik Eschner als Beisitzer wurden im Amt bestätigt. Max Lehmann wurde als neuer Beisitzer in den Hauptvorstand gewählt.

Ebenfalls von der Versammlung bestätigt wurde der Jugendvorstand bestehend aus Hella Culk (Jugendleitung), Bernd Kopp (Kassierer), Janine Müller (Schriftführer) und den Beisitzern im Jugendvorstand Tanja und Christoph Längin und Martin Ehrenfeuchter.

Unser Präsident Berthold Müller konnte gemeinsam mit dem Ehrenamtbeauftragten Albert Kopp folgenden Ehrungen aussprechen:

• 60 Jahre: Günther Haas
  • 25 Jahre: Marco Haas, Christian Moosmann, Sven Staiger
  • 15 Jahre: Folge Eschner, Jannik Körner, Stefan Lusebrink, Christoph Merzkirch, Reinhard Schäfer, Johanna Scholz, Klaus Vollprecht

Schade nur, dass viele von den zu Ehrenden der Versammlung nicht beiwohnen konnten.